Disclaimer

(s. hierzu auch Copyright ! )

Mit Urteil vom 12.5.1998 -312 O 85/98- hat das LG Hamburg folgendes entschieden:

Mit der Anbringung eines Links ist der Inhalt der verlinkten Seite mit zu verantworten.

Dies kann nur durch eine ausdrückliche Distanzierung vom Inhalt der verlinkten Seiten verhindert werden.

Der Architekt S.H. Schubert distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt aller verlinkten Seiten.

Architekt Schahram Heinz Schubert ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches Architekt Schahram Heinz Schubert liegen, tritt eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall ein, in dem Architekt Schahram Heinz Schubert von den fremden Inhalten Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtwidriger Inhalte zu verhindern. Architekt Schahram Heinz Schubert erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat Architekt Schahram Heinz Schubert keinerlei Einfluss. Er distanziert sich daher ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in etwaig von Architekt Schahram Heinz Schubert eingerichteten Gästebücher, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Art dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Für ein “kostenloses Informationserstgespräch” in meinem Büro, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.